Logo: Hier geht es zu den AKTUELLEN MITTEILUNGEN.

Aktuelle Mitteilungen - Archiv 2012


Silvesterkonzert für Orgel
Am Silvesterabend, Montag, dem 31. Dezember 2012, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) zum traditionellen Silvesterkonzert ?Orgelmusik und Meditation zum Jahreswechsel? ab 23.00 Uhr in die Frankfurter St.-Gertraud-Kirche ein.

Kantor Stephan Hardt spielt auf der Orgel, Pfarrerin Beatrix Forck liest Texte.

Traditionell wird zum Konzert Glühwein oder Tee ausgeschenkt.

Karten zu 10,00 ? inkl. Tee oder Glühwein sind an der Abendkasse erhältlich.

Weihnachtsmusik im Kerzenschein
Am 2. Weihnachtstag, Mittwoch, dem 26. Dezember 2012, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) zur Weihnachtsmusik im Kerzenschein um 17 Uhr in die Frankfurter Kirche St. Georg ein.

Es erklingen Volksweisen und Weihnachtslieder mit dem Posaunenchor, der Kurrende, der Kinder- und Jugendkantorei und der Frankfurter Ökumenischen Kantorei.

Weihnachtskonzert der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei 2012
Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei gestaltet auch in diesem Jahr wieder ihre traditionellen Weihnachtskonzerte. Dazu reist der Chor in die nähere Umgebung von Frankfurt (Oder).




In diesem Jahr singt der Chor in Kossenblatt und Berlin-Karlshorst. Das Konzert in Frankfurt (Oder) findet am Sonnabend, dem 15. Dezember 2012, um 17 Uhr in der St.-Gertraud-Kirche statt. Karten zu 10 ? (ermäßigt 7 ?) gibt es an der Tageskasse.

In den drei Konzerten erklingen alte und neue Weihnachtslieder, zwei zeitgenössische Adventspsalmvertonungen. Im Mittelpunkt des Konzert steht die Weihnachtskantate von Dietrich Buxtehude "Das neugeborne Kindelein". Instrumentalisten werden den Chor begleiten. Die Leitung hat Kantor Stephan Hardt.

Kantate zum Mitsingen
Am ersten Adventssonntag, dem 2. Dezember 2012 wird im Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche St. Georg die Kantate "Schwingt freudig euch empor" von Johann Sebastian Bach erklingen.

Als diese Kantate am 1. Advent 1731 zum ersten Mal in der uns heute geläufigen Fassung erklang, hatten einige Teile ihrer Musik schon eine lange Vorgeschichte hinter sich. Ihr Eingangschor und die Arien gehen auf eine weltliche Kantate gleichen Namens zurück. Die nach verschiedenen Umarbeitungen gewonnene Form der Kantate ist in Bachs Schaffen einzigartig.

Chor und Arien übernimmt sie aus der damals modernen Neumeisterschen Kantatenform, verzichtet jedoch auf Rezitative zugunsten von Choralstrophen Offenbar sucht Bach hier einen neuen Weg zur Synthese der "modernen" Kantate mit dem Choral.

Zu diesem Kantatengottesdienst lädt die Frankfurter Ökumenische Kantorei zum Mitsingen ein. Genaue Informationen erhalten Sie auf unserem Flyer.



   Hier geht es zum Flyer

Kammerkonzert für Klavier und Cello
Am 10.11.2012 um 17.00 Uhr findet im Gemeindesaal der Kirche St. Gertraud in Frankfurt (Oder) ein Konzert mit Cello und Klavier statt.

Regine Daniels-Stoll (Cello) und Anna Polomoshnykh (Klavier) spielen die Sonate Nr. 1 F-Dur von L. v. Beethoven, einer 1796 entstandenen Komposition voll Esprit und Melodienreichtum.


Die Sonate op. 40 von D. Schostakovich wurde 1934 komponiert und ist eines der beliebtesten Werke für Cello und Klavier. Die Musik zeigt die ganze Ausdruckspalette des Komponisten und fordert von den Künstlern höchste Ausdruckskraft und Klangvirtuosität.

Abgerundet wird das Programm mit drei Stücken aus den ?12 Albumblättern für Cello und Klavier? von dem russischen Komponisten Reinhold Gliere (1875-1956). Obwohl nicht so bekannt hat er doch eine sehr eigene, intensive Klangsprache.

Eintritt 12/10 ?, Kinder haben freien Eintritt



   Hier geht es zur Pressmitteilung

Meldungen zur Kantorei aus der Zeitung MOZ - September 2012
Die vergangenen Wochen waren für alle sehr aufregend und anstrengend. Die Früchte der gemeinsamen Arbeit konnten die Gäste der Kantorei bei der Aufführung des Elias eindrucksvoll erleben. In der MOZ sind nun ein paar wenige Impressionen erschienen, die wir Ihnen gern zeigen möchten.


   Konzert der Kantorei vom 24.09.2012




   Bericht über Kantor Stephan Hardt vom 22.09.2012

Letztes Konzert des Silbermannorgel-Treffs 2012 in der Dorfkirche Güldendorf
Der 3. und letzte Silbermannorgel-Treff des Sommers 2012 findet am Sonnabend, dem 15. September, in der Güldendorfer Kirche statt.

Zu Gast sind Tabea Höfer/Violine und Reinhard Glende/Cembalo und Orgel.

Es erklingen Werke der Barockzeit.

Ab 16 Uhr laden die Veranstalter zur Kaffeetafel ein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist er frei.

Die Frankfurter Ökumenische Kantorei probt für den ?Elias?
Die Frankfurter Ökumenische Kantorei wird gemeinsam mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt (Oder)

am Sonnabend, dem 22. September 2012, um 17 Uhr in der Konzerthalle Frankfurt (Oder)

das Oratorium ?Elias? nach Worten des Alten Testaments op. 70 von Felix Mendelssohn Bartholdy

aufführen.

Als Solisten werden Heike Hardt / Sopran, Annerose Kleiminger / Alt, Hannes Böhm / Tenor und Ingolf Seidel / Bass mitwirken.
Die Leitung liegt in den Händen von Kantor Stephan Hardt.

Karten zum Preis von 16,-, 14,- 12,- oder 10 ? (ermäßigt um jeweils 2 ?, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre generell 5,- ?) gibt es im Kleistforum und in allen anderen Vorverkaufsstellen des Kleistforums und an der Tageskasse.

Am vergangenen Wochenende probte der Chor für diese Aufführung im Jugendheim Hirschluch bei Storkow.


Neben intensiven Proben wurde die Chorgemeinschaft, deren Chormitglieder teilweise mit Familie angereist waren, beim Grillen und fröhlicher Runde an der Feuerschale, gemeinsamem Spielen und Wandern gestärkt.


Nun ist der Chor gut vorbereitet und freut sich auf das gemeinsame Musizieren mit dem Brandenburgischen Staatsorchester und den Solisten am 22. September.



Abschlusskonzert des 24. Internationalen Orgelzyklus
Am Dienstag, dem 11. September 2012, um 20 Uhr findet das letzte Konzert des 24. Internationalen Orgelzyklus in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche statt.

Hans-Günther Wauer (Orgel), Warnfried Altmann (Saxofon) und Hermann Naehring (Schlagwerk) geben bereits seit dem Jahre 2000 "ihren" Kommentar zum unerschöpflichen Thema Johann Sebastian Bach. Das passiert meistens so: Hans-Günther Wauer, er zählt inzwischen zu den dienstältesten Organisten Deutschlands, gibt auf der Orgel die Originale vor und zu dritt improvisieren sie darüber. Es kommt zu Annäherungen an die Klangwelt des Barocks und zur Übertragung in die Moderne. Das Ganze geschieht bravourös und herzlich unakademisch.

Freuen Sie sich auf das Abschlusskonzert des diesjährigen Internationalen Orgelsommers in St. Gertraud am 11.September.

Karten zu diesem Konzert gibt es zu 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) an der Abendkasse.

Chorfamilie aktualisiert
Die Chorfamilie der KJK hat wieder einige kleinere Änderungen erfahren. Ein paar langjährige Mitstreiber haben uns verlassen und wir freuen uns neue KJK Mitglieder in unsere Familie aufgenommen zu haben.

Die neuen Chorfamilien findet ihr hier.

KJK hat neue Chorälteste
Während des sommerlichen Chor-Cafés der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei am 7. August wurden die neuen Chorältesten gewählt. Das sind: Johanna-Maria Berhold, Christoph Daßler, Vivien Dudda, Friedrich-Wilhelm Hardt, Gesine-Dorothea Hardt, Ninell Oldenburg, Anne Scheel, Tillmann Staemmler.

Den neuen Chorältesten herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Freude mit den Chorkindern.

Die neuen Chorfamilien werden in Kürze bekannt gegeben.

Während des Chor-Cafés wurde den bisherigen Chorältesten gedankt und sie wurden von ihren Aufgaben entbunden.

Danach wurden die Termine für das zweite Halbjahr besprochen und Bilder der Chorreise 2012 gezeigt. Ab dem 13. August beginnen wieder die Proben

6. Konzert des 24. Internationalen Orgelzyklus
Am Dienstag, dem 28. August 2012, um 20 Uhr gastiert Irina Kalinowskaya beim 24. Internationalen Orgelsommer in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche. Sie kommt aus Kiew und zählt zu den führenden Orgelinterpretinnen der Ukraine.


Sie spielt Buxtehude, Bach und Liszt und hat auch zwei Landsmänner im Gepäck: Dmitri Bortnjanski, den Mozartzeitgenossen und berühmtesten Vertreter russischer Kirchenmusik, und Wjatscheslaw Nasarow (geb.1954).

Nasarow komponiert seit seinem 6. Lebensjahr und war als Jugendlicher ein erfolgreicher Pianist. Er ist vor allem Filmmusikkomponist, hat aber auch vier Musicals, 1 Operette, ungefähr 100 Estraden-Gesänge und für klassisches Orchester geschrieben. 2004 war für ihn ein Jahr der Orgelkompositionen. Irina Kalinowskaja und andere ukrainische Organisten nahmen diese neu entstandenen Werke dankbar in ihr Repertoire auf. Die "Geistliche Musik", die in St. Gertraud erklingen wird, stammt allerdings aus dem Jahr 1987.

Karten zu diesem Konzert gibt es zu 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse.

5. Konzert des 24. Internationalen Orgelzyklus
Am Dienstag, dem 14. August 2012, um 20 Uhr gastiert Frank Scheffler aus Bad Nauheim beim 24. Internationalen Orgelsommer in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche.


Sein Darbietungshighlight ist Fantasie und Fuge über BACH von Max Reger. Zuvor lässt er sich mit Bach, Schumann, Mozart, Widor und Mendelssohn-Bartholdy hören, darunter auch gewichtige Werke wie Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 von Bach und die 4. Orgelsonate von Mendelssohn Bartholdy.

Karten zu diesem Konzert gibt es zu 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse.

Neue Probenpläne online
Unter dem folgenden Link finden Sie die aktuellen Probenpläne für die Kantorei, KJK und Kurrende für das restliche Jahr 2012.

Die aktuellen Probenzeiten findet ihr hier.

2. Konzert des Silbermannorgel-Treffs 2012 in der Dorfkirche Güldendorf
Der 2. Silbermannorgel-Treff des Sommers 2012 findet am Sonnabend, dem 4. August, in der Güldendorfer Dorfkirche statt.


Thomas Fritsch, Viola da Gamba und Stephan Hardt, Orgel spielen Werke von Buxtehude, Radeck und Kühnel.

Ab 16 Uhr laden die Veranstalter zur Kaffeetafel ein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist er frei.

4. Konzert des 24. Internationalen Orgelzyklus
Am Dienstag, dem 31. Juli 2012, um 20 Uhr gastiert der französische Organist Jean-Luc Salique beim 24. Internationalen Orgelsommer in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche.

Er ist ein gestandener Künstler mit internationaler Reputation und gilt als Reger-Spezialist, was im romanischen Kulturkreis Seltenheitswert besitzt.

Salique spielt neben Werken von Bach, Mendelssohn Bartholdy, Rheinberger und Reger Stücke von zwei unbekannten Franzosen, Clément Loret und Adrien Rougier, und die Final-Toccata aus dem Orgelzyklus "Die Geburt des Herrn" von Olivier Messiaen. Er spannt damit einen interessanten Bogen vom "besten" Orgelkomponisten des 18. Jahrhunderts (Bach) über den "besten" des 19. Jahrhunderts (Reger) zum "besten" des 20. Jahrhunderts (Messiaen).

Karten zu diesem Konzert gibt es zu 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse.

Konzert der Thüringer Sängerknaben
Am Sonntag, dem 29. Juli 2012, machen die Thüringer Sängerknaben auf ihrer Konzertreise Station in Frankfurt (Oder).


Um 17 Uhr bringen sie in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche unter Leitung von Andreas Marquardt geistliche Chormusik von Palestrina, Schütz, Bach, Liszt, Silcher, Reger u.a. zu Gehör.

Karten zu diesem Konzert gibt es zu 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Tageskasse.

Quartiergeber für die Thüringer Sängerknaben sind Familien, deren Kinder in der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei singen und andere Gemeindeglieder.

3. Konzert des 24. Internationalen Orgelzyklus
Am Dienstag, dem 17. Juli 2012, um 20 Uhr gastiert die Organistin Ulrike Scheytt aus Görlitz Juli beim Internationalen Orgelzyklus in der der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche.

Sie spielt Werke von Franz Schmidt, Louis Vierne, Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor, Camille Saint-Saëns, Alexandre Guilmant und Girolamo Frescobaldi.




Hinter den Namen Widor (75.Todestag) und Guilmant verbergen sich Bach-Transkriptionen. Louis Vierne (75.Todestag) und Camille Saint-Saëns sind mit originaler französischer Orgelromantik vertreten. Ganz besonders interessant dürfte die Begegnung mit Franz Schmidt sein, der als Österreichs Komponist Nr.1 der 1920er und 30er Jahre gehandelt wurde, danach aber nur durch das Zwischenspiel zur Oper "Notre Dame" namhaft blieb.

Karten zu diesem Konzert gibt es zu 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse.

Die Nachtigall singt wieder
Nun singt die natürliche Nachtigall wieder, nachdem die ?Künstliche? im wahrsten Sinne des Wortes ?den Geist aufgegeben hat?.

Es war bewundernswert und sehr eindrucksvoll, wie die über 50 Kinder und jugendliche das Märchen mit der Musik von Manfred Schlenker in der Georgenkirche und in der Kirche zu Booßen erklingen ließen.

Erstaunlich welch stimmliches und schauspielerisches Potential in den Kurrendekindern steckt.

Besonders überzeugten der Kaiser von China und der Oberhaushofmeister, die von Jugendlichen der KJK gespielt wurden.


Das kleine, von Frau Heike Hardt zusammen gestellte, Orchester, begleitete einfühlsam und diskret die Kinderstimmen, die sich in den Kirche zu behaupten wussten.

Es waren alles in allem zwei erfüllte Nachmittage, die alle Mühen und Anstrengungen des letzten halben Jahres vergessen ließen.

Ein großer Dank gilt auch alles Hortmitarbeitern und der Schulleitung unserer evangelischen Grundschule, die dieses Projekt so toll unterstützt und mitgetragen haben.

Die Kinder- und Jugendkantorei ist wieder zurück
Wie in jedem Jahr fuhren die Sängerinnen und Sänger der Frankfurter kinder- und Jugendkantorei für die ersten 10 Tag der Sommerferien auf Chorreise. In diesem Jahr lagen die Konzertorte entlang der Saale.

So traten die die 52 Sängerinnen und Sänger mit ihren 4 Instrumentalisten unter anderem in Saalfeld, Rudolstadt, Großgöglitz, Camburg, Kahla-Löbschütz, Bad Sulza, Weißenfels, Bernburg, Nienburg und Calbe auf. Dabei konnten sie viele Menschen mit ihrer Musik begeistern und erfreuen.


Tillmann Staemmler führte alle Besucher durch den Chor und so erfuhren diese auf amüsant, humorvolle Weise einiges über die Strukturen der KJK.

Neben den Konzerten wurden in diesem Jahr viel gewandert, so zum Beispiel entlang der Saale und über Bad Sulzas Weinberge, wobei gleich auch noch die Kirschbäume erobert wurden. Die KJK besuchte das Händelhaus in Halle, die Heidecksburg in Rudolstadt und den Tiergarten in Bernburg, in dem alle eine Königspython anfassen durften. Außerdem stärkten sie im Gradierwerk in Bad Sulza ihre Lungen.

Vielen dank alles Eltern und Helfern, die diese reise wieder ermöglichten und mit ihrer Fürbitte getragen haben.

Das Abschlusskonzert in der vollen St.-Gertraud-Kirche war für Sängerinnen und Sänger und für die Zuhörer ein unvergessliches Erlebnis.

Frankfurter Ökumenische Kantorei erfolgreich in Köln
Vom 17.-20. Mai 2012 fuhr unsere Frankfurter Ökumenische Kantorei zum Partnerchor nach Köln.

Dort wurde gemeinsam in Proben, einem Konzert und einem Gottesdienst gesungen. Die Messe solennelle für Orgel & Chor op.16 war das Hauptstück, das die beiden Chöre, der Chor der Antoniterkirche Köln und die Frankfurter Ökumenische Kantorei zusammen sangen.


Nach diesen musikalischen Genüssen ließen sich die Sängerinnen und Sänger über den Rhein gondeln.


Hörten die Klais-Orgel in der Trinitatiskirche und lernten der WDR von innen kennen.

Die Kölner Gastgeber gaben sich alle Mühe Ihre Frankfurter Freunde mit Kölsch und reichlichen Speisen zu verwöhnen.


Und so hieß es dann beim Abschied "Was, wir sehen uns erst in drei Jahren wieder?"

Chorreise der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei 2012
Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei wird auch in diesem Jahr wieder auf ihre traditionelle 10-tägige Chorreise gehen. Am Donnerstag, dem 21. Juni, dem ersten Ferientag, starten die 50 Mädchen und Jungen nach einer Andacht um 9 Uhr in der St.-Gertraud-Kirche Frankfurt (Oder).


Die Chorreise 2012 führt den Chor entlang der Saale, so nach Weißenfels, Rudolstadt, Bad Blankenburg, Saalfeld, Camburg, Jena, Bernburg und Nienburg.

Den Abschluss bildet das Konzert am Sonntag, dem 1. Juli 2012, um 17 Uhr in der St.-Gertraud-Kirche in Frankfurt (Oder).

In den neun Konzerten erklingen Werke von Johann Herrmann Schein, Gerd-Peter Münden, Johann Gottlieb Naumann u.a. Gospel runden das Programm ab. Instrumentalisten werden den Chor auf der Reise begleiten.

Die Leitung hat Kantor Stephan Hardt.

Karten zu 10 ?/ erm. 7 ? für das Konzert in Frankfurt (Oder) gibt es an der Tageskasse.

Eröffnung des 24. Internationalen Orgelzyklus
Der 24. Internationale Orgelzyklus in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche beginnt am Dienstag, dem 19. Juni 2012, um 20 Uhr.

Die Flötistin Annelie Kronbügel, Ex-Frankfurterin, jetzt Berlinerin und Kantor Stephan Hardt, Orgel, sind zu hören mit Werken von Jehan Alain, Carl Philipp Emanuel Bach, Josef Rheinberger, Johann Sebastian Bach, Alexandre Guilmant und Frank Martin.


Die epochale a-Moll-Flöten-Solo-Sonate von Carl Philipp Emanuel Bach dürfte ein besonderes Glanzlicht des Programms darstellen, und auch die Trois mouvements des Franzosen Jehan Alain und die Sonata da Chiesa des Schweizers Frank Martin (beide für Flöte und Orgel und vor dem II.Weltkrieg entstanden) besitzen den Nimbus des nicht Alltäglichen.


Karten zu diesem Konzert gibt es zu 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) an der Abendkasse.

Singspiel "Die Nachtigall" von Hans Christian Anderes
Am Wochenende 9. und 10. Juni 2012 wird das Märchen "Die Nachtigall" von Hans Christian Anderes in der Frankfurter Kirche St. Georg (Sonnabend, den 9. Juni, 14.00 Uhr) und in der Kirche Booßen (Sonntag, den 10. Juni, 15 Uhr) durch die Kurrenden der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei und die Christenlehrekinder unter der Leitung von Heike Hardt und Hildegard Anlauff aufgeführt.


Die Musik zu diesem Singspiel komponierte der Kirchenmusiker Manfred Schlenker der in Stolpe bei Berlin lebt.

"Die Nachtigall" ist ein Märchen, welches voller Vergleiche steckt. Die Hauptfigur ist zweifellos die Nachtigall, welche von der Natur mit einer wundervollen Stimme ausgestattet ist. Gerne trägt sie den Menschen ihr Lied vor und genießt es, ihnen damit eine Freude zu bereiten. Doch sie tut dies stets aus freien Stücken und nur, wenn sie es möchte. Eingesperrt zu werden und ihr Können auf Wunsch vortragen zu müssen, lehnt der stolze Vogel stets ab. Doch so stolz das Tier auch ist, es ist keinesfalls nachtragend. Denn als er einer Maschine Platz machen muss und sich niemand mehr für ihn interessiert, ist er dennoch bereit, zum Kaiser zurückzukehren und ihm in seiner Not zu helfen.

Gerade diese Themen Natürlichkeit, Fürsorge und menschliche Nähe, die heute wichtig sind, werden hier berührt und angesprochen.

Die 55 Kinder, die bei der Aufführung mitwirken, haben seit Jahresbeginn an diesem Stück geübt und miteinander probiert. Sie können sich bei den Aufführungen von der Freude, dem Spaß und dem Können der Kinder überzeugen und selber Ihre Freude daran haben. Der Eintritt ist jeweils frei.

Chorreise der Frankfurter Ökumenischen Kantorei nach Köln
Ganz zeitig, am frühen Morgen des Himmelfahrtstages, am 17. Mai starten die Sängerinnen und Sänger der Frankfurter Ökumenischen Kantorei zu ihrer Chorreise, um den Partnerchor der Antoniterkirche in Köln zu besuchen. Gemeinsam singen - das wird das Motto dieser Tage sein.

Dazu wird es ein Konzert am Freitag, den 18. mai um 19 Uhr in der Antoniterkirche in Köln geben. Die Chören werden gemeinsam die Messe solennelle cis-Moll für Chor und zwei Orgeln, op. 16 von Louis Vierne singen. Am Sonntag gestalten die beiden Chöre den Gottesdienst in der Antonitenkirche.

Neben dem gemeinsam singen bei den proben, dem Konzert und im Gottesdienst werden die Kantoreimitglieder wissenswertes über den WDR, die neue Klais-Orgel in der Trinitatiskirche erfahren, über den Rhein gondeln und den KölnTriangle erklimmen.

Na dann, Allen eine gute Reise.

KJK Aktionstag 2012
Am Sonnabend, den 12. Mai starteten die Sängerinnen und Sänger der Frankfurter kinder- und Jugendkantorei mit ihren Eltern und Geschwistern zu einem Aktionstag auf dem Gelände von Kandis Abenteuertouren in Gorgast direkt an der Alten Oder.


Dank des guten Wetter und der Sonne konnten alle mit dem Kanu auf der Alten Oder touren. Es blieb aber nicht aus, dass die Kanuten zweier Boote ein unfreiwilliges Bad nahmen. Das tat aber der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch.


Nach der Kanutour stärkten sich alle mit Steaks und Würsten vom Grill.


Danach wurde gespielt, erzählt oder weiter gepaddelt.


Nach dem Kaffeetrinken gegen 17 Uhr fuhren alle froh gelaunt nach Hause.

Am Sonntag sang die KJK dann zur Konfirmation in der St.-Gertraud-Kirche im Gottesdienst.

Förderverein für Kirchenmusik hat einen neuen Vorsitzenden
Am Freitag, den 16. März 2012 wählte der Vorstand des Fördervereins für Kirchenmusik Herrn Martin Patzelt zu seinem neuen Vorsitzenden.

Wir freuen uns, mit Herrn Patzelt eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die mit seiner Liebe für die Kirchenmusik in Frankfurt (Oder) diese auch in unserer Stadt unterstützen und fördern wird.


Zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 21. März um 19.30 Uhr wird er sich den Mitgliedern des Fördervereins für Kirchenmusik im Kolbehaus in der Franz-Mehring-Str. vorstellen.

Wir danken Herrn Patzelt für seine Bereitschaft unserem Verein vorzustehen und wünschen ihm für seine Arbeit Gottes Segen.

Kantatengottesdienst in der St.-Gertraut-Kirche
Am Sonntag, dem 4. März 2012, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) um 10 Uhr zu einem Kantatengottesdienst in die St.-Gertraud-Kirche in Frankfurt (Oder) ein.

In dem Gottesdienst erklingt die Kantate 99 von Johann Sebastian Bach "Was Gott tut, das ist wohlgetan". Die Frankfurter Ökumenische Kantorei, die Solisten Heike Hardt/Sopran, Masashi Tsuji/Tenor und Kai-Uwe Fahnert/Bass und das Kantatenorchester musizieren gemeinsam unter Leitung von Kantor Stephan Hardt.

Die liturgische Leitung des Gottesdienstes hat Frau Pfarrerin Angelika Behnke.

Verabschiedung von Herrn Zetzsche
Der langjährige Korrepetitor der Frankfurter Ökumenischen Kantorei wurde in den vergangenen Proben der Frankfurter Ökumenischen Kantorei und der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei in den Ruhestand verabschiedet. Fast 11 Jahre begleitet Siegfried Zetzsche unsere Chöre in den Proben, bei den Kantatengottesdiensten, zu den Konzerten und den Chorreisen.

Wir danken Herrn Zetzsche für seine Arbeit in unserer Kantorei und wünschen ihm und seiner Frau einen gesegneten und erfüllten Ruhestand.

Die Sängerinnen und Sänger der Chöre


Livemitschnitt der Matthäus-Passion
Ab sofort kann im Gemeindebüro der ev. Kirchgemeinde Frankfurt (Oder) oder über Kantor Stephan Hardt ein Live-mitschnitt der "Matthäus-Passion" von Johann Sebastian Bach aus der Kirche St. Georg für 20,00 ? je CD erworben werden.

Näheres finden Sie hier.

Aktualisierung Probenpläne Kantatenorchester
Ab sofort sind die Probenpläne für das Kantatenorchester online verfügbar.

Die aktuellen Probenzeiten findet ihr hier.

Konzerttermine 2012
Auch in diesem Jahr präsentieren wir Ihnen zahlreiche Veranstaltungen quer durch die Musikgeschichte. Hierzu möchten wir Sie ganz herzlich einladen.

Die Konzerttermine für 2012 finden Sie hier.

Neue Probenpläne online
Auch in diesem Jahr stehen zahlreiche Auftritte an. Proben sind da unerlässlich, so dass wir die aktuellen Probenpläne für die Kantorei, KJK, Kurrende und unser Kantatenorchester jetzt für 2012 online gestellt haben.

Die aktuellen Probenzeiten findet ihr hier.
Copyrights@2008-2014 Kirchenmusik Frankfurt (Oder)