KJK - Chorreisen - Polen

Sommer 2001

Chorreise Sommer 2001: Polen

2001 waren wir in unserem unmittelbaren Nachbarland Polen zu Gast. Nachdem sich in Slubice alle Verlorengegangenen wieder eingefunden hatten, fuhren wir ab in Richtung Glogau, wo wir ins Interferie-Hotel einzogen.

Chorreise Sommer 2001: Polen Rechneten einige vor Antritt der Reise noch mit Vorurteilen der Polen gegenüber uns Deutschen, wurden diese schnell vom Gegenteil überzeugt. Nett und zuvor-kommend wurden wir aufgenommen und lernten auf diese Weise viele Leute kennen.

Insgesamt gaben wir acht Konzerte, sangen aber vor allem bei Messen. Besonders bei unseren Gospels kam unser polnisches Publikum in Schwung, und nach dem Abendlied, unserem traditionellen Abschluss des Konzertes, gab es immer den Ruf nach Zugabe. Spätestens nach unserem extra einstudiertem polnischem Volkslied "Oi, nasi jada" und dem "Gespensterkongress" der Jüngsten waren die Kirchengänger nicht mehr zu halten. Chorreise Sommer 2001: Polen

Chorreise Sommer 2001: Polen Unter Führung unseres polnischen Reiseleiters Daniel Kowalski (kurz: "der Menäger") besuchten wir u.a. Breslau und eines der größten polnischen Erholungsgebiete.

Zustande gekommen ist die Reise durch die tatkräftige und auch finanzielle Unterstützung der Eltern, des Landes Brandenburgs, der Stadt Frankfurt und der Sparkasse Frankfurt.

Chorreise Sommer 2001: Polen

Am Ende unserer Reise kam ein jeder Sänger mit einer Flasche Heil-Wasser und der Erfahrung nach Hause, dass unser Nachbarland Polen mit seinen freundlichen Bewohnern, uns eigentlich öfter eine Reise wert sein sollte.