KJK - Chorreisen

Neben den wöchentlichen Proben (Stimmproben und Gesamtprobe) haben die gemeinschaftsfördernden Probenwochenenden und Aufführungen zusammen mit der Frankfurter ökumenischen Kantorei einen hohen Stellenwert. Dabei spielt die Pflege der kirchenmusikalischen Kultur von der Vergangenheit bis zur Gegenwart eine große Rolle. So erarbeiten sich die Mitglieder jedes Jahr ein Oratorium z.B. von Brahms, Bruckner, Kodaly, Haydn, Mendelssohn oder Bach und studieren ein Reiseprogramm ein.

Die jährlichen Chorreisen sind für alle Sängerinnen und Sänger der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei ein Höhepunkt im Chorleben. Ab Jahresbeginn studiert der Chor ein Reiseprogramm ein.

Der Chor konnte bisher in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, der Tschechischen Republik, in Holland und den USA gastieren.

Die Chorältesten helfen unserem Kantor, die jährlichen Chorreisen zu koordinieren und zu gestalten. Von den Chorreise-Programmen sind auch Tonaufnahmen erhältlich.

Die Aufgabe des Organisations-Kreises ist es, die jährlichen Chorreisen zu koordinieren und zu gestalten. In Presserezensionen wurde die gediegene musische Erziehung, Stilsicherheit und Homogenität des Chores und seine kammermusikalisch reine Intonation gelobt. Seit 1999 singen auch Kinder von sechs bis elf Jahren in den Gruppen der Kurrende der Kinder- und Jugendkantorei zur Vorbereitung auf den Konzertchor.

(2023) Chorreise Siebenbürgen und Ungarn
(2022) Chorreise Schleswig-Holstein
(2021) Adventsreise Weimar und Umgebung
(2021) Chorreise Schleswig-Holstein – Coronabedingt ausgefallen